skip to main content

Wenzl

Hauptstrasse 22
2243 Matzen-Raggendorf T: +43 2289 2281 guenter.wenzl@aon.at http://www.wenzlwein.com

Betriebsbeschreibung

Die Vorfahren der Familie Wenzl hatten sich nachweislich bereits im 16. Jahrhundert in Matzen angesiedelt und dürften damals im Gefolge des Grafen Kinsky, bei dem sie als Kellermeister beschäftigt waren, eingewandert sein. Im Jahre 1930 verkaufte der letzte ansässige Kinskysproß seine Liegenschaften in diesem Gebiet. Ein aus dieser Umverteilung erworbener Weingarten in der Riede Phillipsberg mit der Sorte Grüner Veltliner – Unterlage Riparia lieferte den Wein für die erste Flaschenfüllung im Jahre 1932. Der Jahrzehnte in Pfahlkultur gepflegte Weinbau erfuhr durch die Umstellung auf Hochkultur in den Jahren 1953 – 1965 eine flächenmäßige Ausdehnung. Waren zu jenem Zeitpunkt noch Rebsorten wie Frühroter Veltliner, Jubiläumsrebe, Bouvier und Gewürztraminer gefragt, wurde ab dem Jahr 197

Betriebsinfos

Größe: 3 ha
Rebsorten: Muskateller, Riesling, Muskat-Ottonel, Sauvignon Blanc, Chardonnay, Grüner Veltliner, Zweigelt, Weißburgunder
  • abhofverkauf
  • RESTAURANT
  • WIRTSHAUS

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit dem Newsletter bleiben Sie über unsere Weinveranstaltungen und Aktionen rund um Weinviertel informiert. Jetzt gleich abonnieren!

Jetzt abonnieren